Auf der BEG-Informationsseite des GIH-Bundesverbandes erhalten Sie immer aktuellste Informationen
Update: Anfang Februar wurde verkündet, dass nun doch alle 24000 eingegangenen Anträge bearbeitet werden sollen. Die Sanierungsförderung soll bald zu den etablierten Konditionen fortgeführt werden. Im Neubau soll der BEG-Fördertopf noch 1 Mrd Euro für dieses Jahr erhalten, ab 2023 entfällt die Neubauförderung im Rahmen der BEG. Ein neues Programm für klimagerechtes bauen und sozialen Wohnungsbau soll entstehen.
Update: Am 27.01.2022 um 18:00 Uhr möchten wir mit Ihnen in die Diskussion treten und über den besten Umgang mit der aktuellen Situation beraten und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Hier finden Sie die Anmeldung:
https://intern.gih.de/GiH_BadenWuerttemberg/?veranstaltung=50821
Nach einer außerordentlichen Sitzung am vergangenen Wochenende mit dem BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klima) hat die KFW am Morgen den vorläufigen Programmstopp der BEG zum heutigen Tag, dem 24.01.22, bekannt gegeben. Zu diesem Schritt sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, da allein seit der Bekanntgabe des Förderendes für EH-55 im November 21′, Förderanträge mit einem Volumen von über 20 Milliarden Euro eingegangen sind und die vom Bund für die BEG bereitgestellten Fördermittel ausgeschöpft wurden. Bis zu den nächsten Haushaltsplanungen und der (hoffentlich) Wiederaufnahme der BEG, können Sie also keine Anträge über die KFW stellen.
Auch uns hat diese Nachricht überraschend erreicht, selbstverständlich halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden und versuchen die vielen Fragen, wie
Sanierungen
-Wird das Förderprogramm in seiner vorherigen Fassung weitergeführt werden, wenn ja, wann? Sobald wieder Haushaltsmittel zur Verfügung stehen wird mindestens die Förderung der Sanierungen fortgesetzt.
Neubau
-Was passiert mit dem Ende der EH-55 Förderung, wird diese um den Zeitraum des Förderstopps nach hinten verschoben? Nein, die EH-55 Förderung im Neubau ist offiziell beendet und wird nicht fortgeführt.
-Wird die Neubauförderung generell gestoppt? Dies steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest und wird in den entsprechenden Verhandlungen anhand der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel entschieden.
-Was passiert mit bereits eingegangen Anträgen? Die Mittel der KFW waren bereits ausgeschöpft, es liegen also mehr Anträge vor als Geld da ist. Was hier mit den EH-40 und EH-55 im Neubau passiert, steht noch nicht fest.
-Können Endkunden Energieberater juristisch belangen, wenn ihre Förderung wegen des Stopps entfällt?
Und beim BAFA?
-Gilt der Förderstopp auch für das BAFA? Nein, über das Bafa können weiter Anträge gestellt werden.
Weitere Information:
Offizielle Pressemeldung des BMWK vom 24.01.22
Offizielle Pressemeldung des BMWK vom 01.02.22