Der Dachs von SenerTec. Einfach beim Heizen Strom erzeugen.
Seit 1996 produziert und vertreibt SenerTec den Dachs: Eine Heizung, die auch Strom erzeugt. Das Schweinfurter Unternehmen gilt als Vorreiter auf dem Gebiet der hocheffizienten und umweltfreundlichen Kraft-Wärme-Kopplung (KWK).
Das Dachs System – mit Wirkungsgraden von nahezu 100 % – ist nach wie vor simpel und genial: Ein Motor treibt einen Hochleistungs-Generator an, der Strom produziert. Die dabei entstehende Wärme wird zum Heizen des Gebäudes verwendet. Mit über 37.000 verkauften Dachsen ist SenerTec europäischer Marktführer für Mini-KWK-Anlagen und bietet heute Anlagen im Leistungsbereich zwischen 0,8 und 20 kW elektrischer Leistung an. Auch das Brennstoffzellenheizgerät „Dachs 0.8“ hat die volle Marktreife und ist hocheffizient, kompakt, geräusch- und emissionsarm.
Die wirtschaftlichste Lösung zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen
Bundesweit gelten schon jetzt für Neubauten die EnEG, EnEV und das EEWärmeG. Die beschlossene Bündelung dieser Energiegesetze zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll für mehr Übersicht der zu erfüllenden Maßnahmen sorgen. Sicher ist, dass die Anforderungen weiterhin steigen werden. Das heißt: Wer sich heute beim Bau eines Hauses mit den Mindeststandards begnügt, läuft Gefahr, dass die neue Immobilie bereits kurz nach der Fertigstellung bautechnisch überholt ist. Schon heute ist daher ein möglichst hoher Effizienzstandard wichtig und sinnvoll.
Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Haustechnik – allein über die Gebäudehülle können die Ziele nur schwer erreicht werden. Mit Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen) wie dem „Dachs“ von SenerTec können heute und auch in Zukunft die stetig steigenden Anforderungen erfüllt werden. Der Vorteil dabei gegenüber anderen Heizgeräten, welche die Vorgaben ebenfalls erfüllen: Der Dachs erzeugt neben Wärme dezentral und umweltfreundlich Strom.
Mehr Infos für Energieberater, Fachplaner und Architekten finden Sie unter: planer.senertec.de