Am 1. September 2020 startete die LBank das Förderprogramm „Energieeffizienzfinanzierung Sanieren“ gestartet. Im Rahmen dieser Förderung gab es bei Sanierungen zu KFW 70- und 55-Effizienzhäusern einen zusätzlichen Tilgungszuschuss von 1,5 bzw. 2,5%, der aus Mitteln des Umweltministerium (BW) zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Programm wurde mit Start der BEG beendet.
Als Alternative gibt es künftig im Programm Kombi-Darlehen Wohnen eine Klimaprämie bei Sanierungen die im Rahmen der BEG – WG durchgeführt werden, von 2000€ pro Wohneinheit zum EH 55 und von 4000€ pro Wohneinheit zum EH 40. Diese Förderung wird als Tilgungszuschuss für das Kombi-Darlehen Wohnen gutgeschrieben. Die zusätzliche Förderung für Sanierungen zum EH 70 wird somit nicht fortgeführt.
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier:
https://www.l-bank.de/produkte/wirtschaftsfoerderung/kombi-darlehen-wohnen.html
Auch im Nichtwohngebäudesegment gibt es im Zuge des Kombi-Darlehens Mittelstand nun eine Klimaprämie die im Rahmen eines BEG – NWG geförderten Projekts von KMU abgerufen werden kann. Dieser Tilgungszuschuss beträgt 1% bis 3% abhängig von der angestrebten Effizienzhausklasse.
Weitere Informationen zur NWG – Förderung:
https://www.l-bank.de/produkte/wirtschaftsfoerderung/kombi-darlehen-mittelstand.html#
Der GIH-BW bietet bereits nächste Woche eine Informationsveranstaltung gemeinsam mit der L-Bank an. Die Teilnahme an dieser ist kostenlos: