Sophena 2.0 ab sofort verfügbar
Neue Version der Open-Source-Planungssoftware veröffentlicht
Die von C.A.R.M.E.N. e.V. entwickelte Open-Source-Software Sophena bietet die Möglichkeit, die technische und ökonomische Planung eines Wärmeversorgungsprojekts einschließlich Wärmenetz schnell und fundiert durchzuführen. Der mögliche Anwenderkreis reicht dabei von interessierten Laien oder Studierenden bis hin zu Energieberatern oder Planungsbüros. Seit der Veröffentlichung im Juli 2016 haben sich bereits über 1.400 Nutzer aus unterschiedlichen Branchen registriert. Sophena 2.0 ist ab sofort erhältlich und bietet mehr Flexibilität sowie neue Features.
Herzstück von Sophena ist eine Kessel- und Pufferspeichersimulation, aus der Jahresdauerlinien und energetische Kennzahlen ermittelt werden. Aufbauend auf diesen Berechnungen wird eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach VDI 2067 durchgeführt. Weitere Ergebnisse sind unter anderem eine Treibhausgasbilanz und die Belegungsdichte eines ggf. vorhandenen Wärmenetzes.
Webinar präsentiert neue Features von Sophena 2.0
Durch die Weiterentwicklungen der neuen Version ist Sophena jetzt noch flexibler einsetzbar. Als Wärmeerzeuger können neben Kesseln und KWK-Anlagen nun auch Wärmepumpen aus der internen Produktdatenbank in Projekte übernommen werden. Die Integration einer Schnittstelle zu Erzeugerlastgängen ermöglicht zudem die Betrachtung von Solarthermieanlagen oder industrieller Abwärme. Außerdem wurden die wirtschaftlichen Ergebnisse und der Projektvergleich neu strukturiert und erweitert. C.A.R.M.E.N. e.V. stellt im Rahmen eines Webinars am 7. Mai die neue Version der Open-Source-Planungssoftware vor.
Als zusätzliche Partner konnten die Firmen HARGASSNER Ges mbH, GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH und Reflex Winkelmann GmbH gewonnen werden. Bereits von Beginn an dabei sind die Produkte der Unternehmen Buderus, Robert Bosch GmbH, ENERPIPE GmbH, REHAU AG + Co, Schräder Abgastechnologie, Spanner Re² GmbH, Viessmann Werke GmbH & Co. KG und Yados GmbH.
Sophena 2.0 kann ab sofort von der C.A.R.M.E.N.-Website kostenlos heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zu der kostenlosen Planungssoftware Sophena sowie zum Webinar am 7. Mai finden Sie unter www.carmen-ev.de.
Diese Pressemitteilung ist auch online abrufbar unter:
http://www.carmen-ev.de/infothek/presse/pressemitteilungen
BU 16_2019_2: Jahresdauerlinien aus der Open-Source-Software Sophena
C.A.R.M.E.N. e.V.