c.HANGE – Handwerker als Gestalter der Wärmewende
Unter der Leitung des Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) entwickelt der GIH zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) und anderen Partnern eine Möglichkeit, wie Bauherren eine Garantie für eine monetäre Einsparung nach einer energetischen Sanierung gegeben werden kann. Damit soll die Sanierungquote erhöht werden.
Das Projekt wird seit Sommer 2017 vom Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert.
Es werden ca. 50 Energieberater gesucht, die – gegen Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro (netto) – in der Summe 175 Energieberatungen bei ehemaligen Kunden durchführen. Wir bitten Sie bei Ihren Kunden, die in den letzten Jahren eine energetische Gebäudesanierung an ihrem Haus vorgenommen haben (mit Fokus auf den Heizungstausch), vergütete Datenerhebungen durchzuführen und dadurch einen Beitrag zur Wissenschaft und Forschung zu leisten sowie Ihre Kundenbeziehung zu stärken.
Im Rahmen des Forschungsprojektes c.HANGE erhalten Sie im Nachgang zu unserem Webinar einen Anmeldelink sowie den finalen Fragebogen für Ihren Hausbesuch im PDF-Format als Download. Somit können Sie nun auf Ihre ehemaligen Kunden zugehen und die Befragungen starten.
Wir möchten Sie bitten für Ihre Teilnahme den folgenden Link aufzurufen und die hinterlegte Anmeldung auszufüllen: http://register.fim-rc.de/webapplications/turbo/?formID=1319
Hierbei geben Sie u.a. an, wie viele Hausbesuche Sie ungefähr planen. Auf dieser Grundlage schicken wir Ihnen dann anschließend die notwendigen Dokumente für die Teilnahme per Post zu. Zusätzliche Unterlagen für die Umfragen können Sie selbstverständlich im Laufe der Umfrage anfordern, wenn Sie weitere Kundenbefragungen durchführen möchten.
Der angehängte Fragebogen für die Hauptumfrage ist an dieser Stelle noch eine zusätzliche Information für Sie, um einen Eindruck zu bekommen, wie dieser aufgebaut ist und was die relevanten Fragen sind. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie diesen noch einmal postalisch zusammen mit allen wichtigen weiteren Dokumenten.
Gerne können Sie die Hauptumfrage aber auch digital über einen Laptop oder Tablet mit der angehängten PDF-Datei durchführen und uns per Mail zurücksenden. Bitte speichern Sie die Datei in diesem Fall auch längerfristig auf Ihrem Gerät.
Nach Ihrer Anmeldung können Sie bereits mit Ihrer Kundenansprache beginnen. Für die Auswahl teilnehmender Kunden bitten wir Sie folgende Kriterien zu beachten:
- Sie haben eine Energieberatung bei dem entsprechenden Kunden durchgeführt
- Der Kunde hat sein Haus energieeffizient saniert
- Der Zeitpunkt der Sanierung war vor mindestens 3 bis maximal 7 Jahren
- Bei dem Kunden handelt es sich um einen Eigenheimbesitzer (selbstgenutztes Eigenheim)
- Es handelt sich um Ein- oder Zweifamilienhäuser (keine Wohnanlagen)
- Der Kunde stellt seinen Energieverbrauch und -kosten 3 Jahre vor und nach der Sanierung zur Verfügung (bitte bei der Kundenanfrage darauf hinweisen, dass der Kunde diese bereit hält bei Ihrem Hausbesuch)
- Der Kunde stellt möglichst alle Sanierungsrechnungen zur Verfügung (bitte bei der Kundenanfrage darauf hinweisen, dass der Kunde diese bereit hält bei Ihrem Hausbesuch)
Nach vollständiger Bearbeitung aller Unterlagen, überweist Ihnen der GIH Baden-Württemberg die Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro (netto).
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und bedanken uns schon einmal recht herzlich für Ihre Teilnahme und Unterstützung!
Timm Tränkler
Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT Universität Augsburg, 86159 Augsburg
Telefon: +49 821 598-3921
mailto: timm.traenkler@fit.fraunhofer.de
http://www.fit.fraunhofer.de/de/fb/wirtschaftsinformatik.html