Die diesjährigen Energiewendetage am 23. September in Stuttgart waren wie gewohnt eine tolle Netzwerkveranstaltung, die mit der Kastanienallee endlich wieder direkt an die Fußgängerzone rückte. Zentral in Stuttgart kamen Expert:innen mit verschiedensten Berührungspunkten zum Energiesektor zusammen und diskutierten und informierten über die Herausforderungen und Chancen der Energiewende.
Höhepunkt der Energiewendetage war zweifellos der Besuch der Umweltministerin Thekla Walker an unserem GIH e. V. Baden-Württemberg Stand. Walker nahm sich im Gespräch mit unserem 1. Vorsitzenden Dieter Bindel viel Zeit, sich über unsere Arbeit und den Stand der Gebäudeenergieberatung zu informieren. Gleichzeitig beantwortete die Ministerin Fragen zur Regierungspolitik, wobei die für uns zentrale Fragestellung nach dem Fortbestehen des landeseigenen Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) noch unbeantwortet blieb.
Neben uns standen zahlreiche weitere Expert:innen zur Verfügung, um in allen Belangen der Energiewende den Bürger:innen innovative und zweckmäßige Lösungen für die Energiewende zu präsentieren. Von Solarenergie bis hin zu intelligenten Netzen gab es eine Fülle von Informationen, die den Besucher:innen halfen, ihre eigenen Ansätze zur Nachhaltigkeit zu überdenken.
Wie immer haben wir die Veranstaltung gerne besucht und danken unseren engagierten Mitgliedern für Ihre Zeit, den Bürger:innen Rede und Antwort zu stehen. Auch in Zukunft werden wir für die Wärmewende einstehen und den Anliegen der Energieberatenden in Politik und Gesellschaft Gehör verschaffen.