In diesem Online-Seminar geht Dr. Roland Schulé der Frage nach, wie wir uns künftig fortbewegen werden.
Dabei geht es zunächst um eine Bestandsaufnahme und welche Möglichkeiten einer CO2-freien Mobilitätsgestaltung uns bisher zur Verfügung stehen.
Im Anschluss daran wird Dr. Schulé den Batterie-elektrischen sowie den Brennstoffzellen-Antrieb erläutern und auf strombasierte Energie eingehen.
Rückschlüsse, aber auch Fragen, die sich daraus ziehen lassen, runden die Veranstaltung ab.
Wir empfehlen das Seminar allen (E-)Mobilitätsbegeisterten. Als promovierter Diplom-Physiker beschäftigte sich Dr. Schulé schon seit vielen Jahren mit alternativen Antriebssystemen.
Hier finden Sie einen detailiierten Überblick, worum es gehen wird:
CO2 im Verkehrswesen
Die Klimakrise bedingt, dass in allen Sektoren unseres Lebens Kohlendioxid (CO2) eingespart wird. Besondere Beachtung findet das Verkehrswesen, weil im Gegensatz zu allen anderen Sektoren der CO2-Ausstoß nicht wesentlich sinkt.
Zunächst eine Bestandsaufnahme. Wie sieht es aktuell aus beim CO2-Ausstoß eines
– eines batterie-elektrischen Fahrzeugs,
– eines Brennstoffzellen-Fahrzeugs,
– eines verbrennungsmotorischen Fahrzeugs
Welche Möglichkeiten gibt es, diese drei Antriebstechnologien CO2-frei zu gestalten?
Batterie-elektrischer Antrieb
Auch wenn Elektroautos heute vergleichsweise bekannt sind und etwa 10 % des Neuwagenverkaufs ausmachen, so ist es dennoch wert, sich über den Aufbau des Batterie-elektrischen Antriebs zu informieren:
– Aufbau eines batterie-elektrischen Antriebs
– Aufbau einer Batterie und einer Batteriezelle
– Ladeverfahren
– Vorteile eines Elektroautos
– Produktion eines Elektroantriebs
Brennstoffzellen-Antrieb
Die Brennstoffzelle, betrieben mit Wasserstoff scheint der Hoffnungsträger vieler Akteure zu sein. Folgende Punkte werden beleuchtet:
– Aufbau eines Brennstoffzellen-Antriebs
– Aufbau einer Brennstoffzelle
– Tankvorgang
– Produktion eines Brennstoffzellen-Antriebs
Strombasierte Energien
Nun geht es darum, die Antriebstechnologien CO2-frei zu gestalten:
– Energieübertragung im Ladevorgang und beim Betrieb des BEV
– Energieumwandlung bei der Wasserstofferzeugung und im FCV
– Energieumwandlung bei der Erzeugung von synthetischem Kraftstoff
Es bleiben folgende Fragen, deren Beantwortung die Zukunft zeigen muss:
– Welches Konzept eignet sich für welches Verkehrsmittel?
– Welcher Wasserstoffbedarf entsteht in der Industrie?
– Wie gestalten sich die internationalen Verflechtungen
Referent: Dr. Roland Schulé
Gebühren:
70 Euro für Mitglieder GIH netto zzgl. MwSt.
85 Euro für Nichtmitglieder netto zzgl. MwSt.
Eine ESF-Förderung ist für diese Veranstaltung nicht möglich. Diese kann erst für Seminare ab acht Unterrichtseinheiten beantragt werden.