Am Sonntag, den 20.09.20, war es wieder so weit, der 4. Aktionstag Elektromobilität fand bei bestem Wetter unter strengen hygienischen Maßnahmen statt. Erneut war auch der GIH-BW mit einem großen Stand vertreten. Mit einigen tapferen Helfenden trotzten wir, dank guter Beratungsgespräche, der Versuchung den Sonntag im Schlossgarten zu verbringen… Nachdem wir einige Infomaterialien und geliehene Exponate in unseren Transporter gepackt hatten, fuhren wir am frühen Morgen zum Karlsplatz. Dort bauten wir einen ansehnlichen Stand auf und verbargen den Transporter fachmännisch hinter Zelt, Photovoltaik Panel und Roll-Ups.
Ironischerweise ein Sachverhalt, der ähnlich in unserem noch fossilen Alltag stattfindet…
Corona geschuldet war dieses Jahr zwar weniger los, aber die Besucher waren dafür sehr interessiert. Natürlich wäre ein allgemeiner Rückschluss von den Besuchern auf die Gesamtbevölkerung eher unwissenschaftlich, dennoch war deutlich spürbar, dass das Interesse an Eigenstromnutzung und PV und beidseitig nutzbarer Batterietechnologien künftig mehr und mehr zum Alltagsgeschäft der Energieberater*Innen gehören wird. Generell ist wohl mit einer Zunahme von Prosumern zu rechnen, also stellt euch auf schwierigere und gleichsam interessantere Beratungsgespräche ein😉
Weiterhin ist auch die VHS auf uns zugekommen, Thema ist eine mögliche Kooperation im Bereich der Verbraucherbildung für Energie und nachhaltigen Konsum. Selbstverständlich werden wir Sie, sollte es diesbezüglich nähere Informationen geben, auf dem Laufenden halten.
Auch wir arbeiten daran, neben unserem üblichen Angebot, verstärkt Fortbildungsmöglichkeiten zu diesen Themenfeldern anzubieten, mit dem Ziel Energieberater*Innen zum ersten Ansprechpartner*In für alle energetischen Belange von Privatkunden zu machen.
Zum Abschluss möchten wir uns noch bei den Mitgliedern bedanken, die tatkräftig mitgeholfen haben den Tag zu einem Erfolg zu machen. Auch künftige Veranstaltungen hoffen wir, durch die Beteiligung unserer Mitglieder erfolgreich durchzuführen.
Bildergalerie:
Die Bildrechte für das Logo liegen bei der „Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH“, die Bildrechte für die Galerie bei Frau Rilling.